• Norbert Becker Ingenieurbüro
  • +49 (0) 6408 940 931
  • Gartenstraße 10, 35418 Buseck, DE
  • Certified Company

    ISO 9001
  • Intelligente Lösungen

    für Ölpflege & Ölreinigung

An einer hydraulisch betriebenen Sportbootschleuse, welche mit lebensmittelverträglichem, biologisch abbaubarem Polyalkylenglykol (PAG) betrieben wird, wurde über längere Zeit ein sehr hoher Wassergehalt nachgewiesen.

Aufgrund des hohen Preises und aus Umweltaspekten sollte ein ölwechsel vermieden werden. Man entschied sich für den Einsatz eines Mietgerätes zur Öltrocknung, um die eingesetzte Proportional- Hochdruck Hydraulik zu schützen.

Ein Wasserabscheider von Des-Case RMF MiniWaterVac wurde, wie eine klassische Nebenstromfiltration, über bereits vorhandenen Schnellkupplungen im Bypass installiert. Der Fortschritt der Trocknung wurde von einem unabhängigen Labor mit engmaschigen Karl Fischer Tests nachgewiesen.

Proben während dem Zeitraum der Trocknung von rechts nach links:

Nach einer Einsatzzeit von nur ca. 90 Stunden konnten bereits gute 6 Liter Wasser abgeschieden werden, und der absolute Wassergehalt von ca. 17000 ppm auf ca. 6000 ppm reduziert werden. Das entspricht typischen Neuwerten für Hydraulikfluide auf PAG Basis.

Die Wasserabscheidung mit einem Mietgerät hat sich als ein kosteneffizienter und effektiver Weg erwiesen die Lebensdauer des Öls erheblich zu verlängern.


Add Your Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *